?

Scheinfasten – den Zellen eine kleine Auszeit gönnen

 

Was ist Scheinfasten?

Das Scheinfasten, auch FMD – Fast Mimicking Diet genannt, entwickelte Prof. Dr. Valter Longo.  Das Besondere daran ist, dass nicht komplett auf Nahrung verzichtet wird.  Der Körper  profitiert trotzdem von den gleichen gesundheitlichen Vorteilen wie beim Heilfasten.

Wie ist der Ablauf?

An 5 Tagen wird die Energiezufuhr reduziert.  Tag 1 beginnt mit 1100 kcal und an Tag 2 – 5 sind es 800 kcal. In der Fastenphase sollen ausschließlich pflanzliche Nahrungsmittel verzehrt werden.

 Wie wirkt Scheinfasten?

Durch eine bestimmte Art der Nahrungsaufnahme und ein ausgewogenes Verhältnis von Makro- und Mikronähstoffen denkt der Körper, er würde fasten. Er schaltet in den Fastenmodus und beginnt mir der Zellerneuerung. Es werden alte und defekte Zellen „recycelt“. Diesen Prozess nennt man Autophagie.

Vorteile:

  • verbessert die Leistungsfähigkeit
  • aktiviert den Stoffwechsel
  • reduziert den Körperfettanteil

Wer sollte nicht Scheinfasten?

Kinder, Jugendliche, Schwangere, Stillende, Schwerkranke, Untergewichtige

Warum Scheinfasten?

Scheinfasten lässt sich für viele leichter Umsetzten, als ein kompletter Nahrungsverzicht. Es ist eine gute Starthilfe in eine gesündere Ernährungsweise und ein Stoffwechsel-Reset. Fünf Tage, die Deinen Körper zu mehr Vitalität verhelfen.

Nebenwirkungen

Wie bei jedem Fasten kann es zu einer Begleiterscheinung kommen.

  • Kopfschmerzen, vermehrtes Kälteempfinden, Schwächegefühl

Darf ich Sport machen?

Leichter Sport und Bewegung an der frischen Luft, können sogar helfen, sich fitter zu fühlen. Wer jedoch vorher keinen Sport gemacht hat, sollte nicht während der Kur anfangen, übermäßig zu trainieren

Bist Du oft müde und fühlst Dich ausgelaugt? Möchtest Du Gewicht reduzieren, aber die Kilos wollen einfach nicht purzeln?  Dann solltest Du es unbedingt ausprobieren. Du erhältst einen genauen Fastenplan. Die Rezepte sind Alltagstauglich und können bei Bedarf angepasst werden. Zur Motivation und für Fragen treffen wir uns täglich online.

Kosten: 79 Euro

 

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert